Bestattung Erinnerungskultur Friedhof Naturbestattung

Welche Fristen gelten für die Urnenbeisetzung?

Wann die Beisetzung einer Urne erfolgen?

Die Antwort auf diese Frage wird viele erstaunen: Es gibt keine Eile! Für die Beerdigung eines Menschen im Sarg, da schreiben die Landesbestattungsgesetze genau vor, wie viel Zeit man hat. Im Durchschnitt werden Verstorbene in Deutschland etwa binnen einer Woche bestattet.

Anders sieht das bei einer Urnenbeisetzung aus. Hier gilt der Körper als vergangen, wenn die Einäscherung erfolgt ist. Übrig bleiben nur die nicht verbrennbaren mineralischen Bestandteile des Körpers, von denen keinerlei hygienische Beeinträchtigungen ausgehen, die für die schnelle Bestattung von Särgen als Begründung dient.

Man hat also Zeit. Dadurch kann man die Urnenbeisetzung oftmals viel besser planen, kann Angehörigen, auch wenn sie weit weg wohnen, genügend Zeit geben, in Ruhe anzureisen und man kann viele Entscheidungen im Kreise der Familie viel besser überdenken. Oftmals hat man das Problem, dass Angehörige noch in Urlaub sind und ein Rückflug vor der ursprünglich geplanten Zeit mit enorm hohen Kosten verbunden wäre. Manchmal stehen Familienangehörige vor anderen wichtigen Termin, etwa einem Umzug oder wichtigen beruflichen Terminen, und könnten nur schwer an einer baldigen Beisetzung teilnehmen.

Hier ist die Urnenbeisetzung eine sehr flexible Lösung. Natürlich kann man eine solche Beisetzung nicht beliebig hinauszögern, aber sogar mehrere Wochen sollten kein Problem sein. Nicht alle Entscheidungen müssen daher sofort getroffen werden. Trotzdem sollte zeitnah gehandelt werden, da der Beisetzungsakt einen wesentlichen Meilenstein in der emotionalen Bewältigung der Trauer darstellt.

Es ist ja so, dass sich die meisten Menschen bei Bestattungen gar nicht auskennen. Da wird unsere Hilfe und Erfahrung umso bedeutsamer. Die meisten Menschen lassen sich von uns beraten und folgen dann unseren Empfehlungen, die sich an ihren Wünschen orientieren. Das ist auch richtig und gut so, aber man befindet sich in der bedrückendsten Phase der Trauer und würde vielleicht das eine oder andere dann doch anders entschieden haben.

Durch den Zeitgewinn, den eine Urnenbeisetzung mit sich bringt, kann man gut eine Woche Abstand gewinnen, um beispielsweise die Fragen nach der Art des Grabes, des Blumenschmucks, der Dekoration und der Musik bei der Trauerfeier ganz in Ruhe zu klären. In einem solchen Fall haben Sie auch bei der Sargauswahl viel mehr Spielraum. Für eine Einäscherung ohne Trauerfeier mit dem Sarg muss es nicht das teuerste Modell sein. Wir beraten Sie gerne über zweckmäßige und nicht ganz so teure Sargmodelle. Das spart Geld und schont die Nerven.

Dafür macht man dann beispielsweise 14 Tage später eine Trauerfeier mit der Urne. Statt des Sarges steht dann die Urne vorne in der Kapelle und anschließend wird diese von allen Trauergästen zur Beisetzung im Grab begleitet.

Alles in allem ist es eine sehr flexible und zeitgemäße Art der Bestattung, sich für eine Urnentrauerfeier zu entscheiden.

42 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Vielen Dank für den Beitrag zu diesem Thema. Ich habe mich schon immer gefragt die Fristen gelten für die Urnenbeisetzung geregelt sind. Meine Nachbarin hat mit aber vor kurzem auch von einem Vorfall aus der Familie erzählt, auf der Suche nach Information wurde sie schnell im Internet fündig.

      1. Im Bestattungsgesetz ist die Bestattungsfrist festgelegt. Bei der Feuerbestattung zählt nicht wie bei der Erdbestattung der Beisetzungstermin, sondern der Zeitpunkt der Einäscherung. Dementsprechend gibt es keine einheitliche gesetzliche Regelung für den Zeitpunkt der Urnenbeisetzung. Aber zur Wahrung und Würdigung der Totenruhe haben viele Friedhofsverwaltungen ihre individuelle Frist festgelegt, wann spätestens eine Urne beigesetzt werden muss. Das heißt, man sollte bei der Friedhofsverwaltung des Beisetzungsortes diese Frist erfragen, im Notfall gibt es evtl. noch eine Option auf Fristverlängerung.

  2. Ich wusste noch gar nicht, dass es für die Urnenbeisetzung Fristen gibt. Ich komme ursprünglich aus den USA und dort kann man die Urne sogar mit nach Hause nehmen. Als mein Mann verstorben ist, musste mich mein Bestatter für Feuerbestattungen erstmal darüber aufklären, dass man dies hierzulande überhaupt nicht darf!

  3. Danke für die Erklärung, dass die durch eine Urnenbestattung eingesparte Zeit genutzt werden kann, um Fragen zu anderen Details einer Beerdigung zu klären. Meine Familie muss eine Trauerfeier für meinen kürzlich verstorbenen Onkel planen. Wir werden nach einem Bestattungsunternehmen in unserer Gegend suchen, das uns bei der Planung helfen kann.

  4. Bei uns leider wird man sich nicht einig wer die beisetzung bezahlen soll..nichtmal ein teil will die familie beitragen so steht die Urne schon seit mehr als 7 monaten in einem Institut und kan nicht bestattet werden, weil keiner zahlen will…Immer wieder gibt es neue fristen aber die laufen ab und es gibt neue fristen..Wie lange das wohl dauern wird bis die person anonym bestattet werden kann ?

    1. Die Regelungen der Fristen zur Aufbewahrung von Urnen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt, da die Bestattungsgesetzte an sich Ländersache sind. Oftmals kommen hierzu noch auf kommunaler Ebene eigene Regelungen dazu. Bedingt durch die aktuelle Situation in Zusammenhang mit Covid-19 wird hier seitens Friedhofsverwaltungen und Gemeinden oftmals Kulanz eingeräumt, was diese Fristen angeht. In der Regel gibt es gesetzlich allerdings eine Grundlage, bei welcher unter bestimmten Umständen die Beisetzung ordnungsamtlich in Auftrag gegeben wird, was allerdings Angehörige nicht von der Kostentragungspflicht befreit.

    2. Sofern eine Bestattungspflichtige Person nach Gesetz fest steht, ist diese auch für die Regelung der Bestattung verantwortlich. Sollten hier Fristen überschritten werden, entscheidet die zuständige Ordnungsbehörde in der Regel im Einzelfall. Unter Umständen kann bei einem öffentlichen Interesse bzw. Interesse an der Wahrung der Interessen des Verstorbenen eine Bestattung nach langer Zeit auch durch die Ordnungsbehörde angeordnet werden.

  5. Danke für diesen ausführlichen Beitrag zum Thema Urnenbestattung. Es ist gut zu wissen, dass diese Methode flexibler ist und man so mehr Zeit zur Verfügung hat, die Beerdigung zu planen. Oftmals ist es ja gar nicht möglich, die Trauerfeier wenige Tage nach dem Versterben zu organisieren – das war beim Tod meiner Schwiegermutter ein richtiges zeitliches Problem. Da ist die Urnenbestattung also eine gute Möglichkeit.

  6. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Gut zu wissen, dass bei einer Urnenbeisetzung der Körper als vergangen gilt, wenn die Einäscherung erfolgt ist. Sie haben wohl recht, übrig bleiben nur die nicht verbrennbaren mineralischen Bestandteile des Körpers, von denen keinerlei hygienische Beeinträchtigungen ausgehen, die für die schnelle Bestattung von Särgen als Begründung dient. Nach dem Tod eines Familienmitgliedes beschäftige ich mich erstmalig mit diesem Thema. Ich könnte definitiv Hilfe gebrauchen, weswegen ich einen zuverlässigen und seriösen Bestatter nahe Fischbek suche.

  7. Die Beerdigung ist tatsächlich ein gutes Akt um die verstorbene Person gehe zu lassen. Das habe ich schon öfter gehört. Deswegen ist es auch sinnvoll die Beerdigung schön und genau zu planen.

    1. Generell obliegt das Erheben von Lagergebühren der jeweiligen Instituion, bei welcher sich die Urne bis zum Beisetzungszeitpunkt befindet. Je nach Region und insbesondere Bundesland gibt es ebenfalls große Unterschiede, was die Beisetzungsfristen angeht. In der Regel sind bei einem Aufbewahren der Urne über drei Wochen jedoch keine Aufbewahrungsgebühren zu erwarten.

    2. Solange die üblichen Fristen eingehalten werden, fallen in der Regel keine Kosten für das Aufbewahren der Urne an. Je nach Friedhofsgemeinde oder Krematorium kann dies natürlich variieren, ist jedoch nicht die Regel.

  8. Nachdem wir endlich ein Urnengrab bekommen haben, können wir mit der Beisetzung beginnen. Interessant, dass man diese jedoch nicht beliebig lang hinauszögern darf. Bei uns sollte es dennoch kein Problem sein.

  9. Da meine Mutter den Wunsch geäußert hat, in einer Urne bestattet zu werden, war es für mich von großer Bedeutung, im Vorfeld Informationen einzuholen. Der Artikel hat mir geholfen, zu verstehen, welche Fristen für eine Urnenbeisetzung einzuhalten sind. Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass eine Urnenbestattung auch Zeitersparnis ermöglicht, was gerade für Verwandte im Ausland sehr praktisch ist.

  10. Die Feuerbestattung ist wahrscheinlich eine der gängigsten Bestattungsarten. Weshalb muss eine Urne denn 6 Monate nach der Einäscherung beigesetzt werden? Diese Regelung gibt es wahrscheinlich nicht in allen europäischen Ländern oder? Manchmal sieht man in Filmen, dass die Urne der Großmutter in einem Regal steht.

    1. Die Regelungen der Bestattungsgesetze unterliegt den Bundesländern im deutschen Raum und unterscheidet sich zumeist bereits innerhalb Deutschland von Bundesland zu Bundesland. Hierfür gibt es außer einigen ratifizierbaren Abkommen innerhalb europäischer Länder kaum feste Normen, welche flächendeckend gelten. In einigen Ländern ist es daher möglich, die Urne, in der Regel aus Trauerbewältigungsgründen, für einen gewissen Zeitraum oder auch dauerhaft zu Hause aufzubewahren. In den deutschen Bestattungsgesetzen spielt hier in aller Regel der Friedhofszwang, sowie die Beisetzungspflicht innerhalb der jeweiligen Bestattungsgesetze die federführende Rolle, weshalb die Urne beigesetzt werden muss. Die Frist legen allerdings Verwaltungsbehörden bzw. Länder für sich fest.

  11. Meine Nachbarn suchen derzeit leider nach einer Feuerbestattung. Mir war in diesem Zusammenhang aber auch gar nicht bewusst, dass es so feste Fristen für Urnenbeisetzungen gibt. Gibt es noch so andere Formalien?

    1. Generell lässt sich sagen, dass die Bestattung eines Menschen in den Gesetzbüchern der Länder, oder auch des Bundes in jeder hinsicht geregelt ist. Im Falle jeder Bestattungsart gibt es Formalitäten/Formalien, welche zu beachten sind. Da diese nicht von jedem Bürger gekannt werden können, stehen u.A. wir als Bestattungsinstitut mit entsprechender Kenntnis zum jeweiligen Individuellen Fall zur Seite. Pauschal lassen sich hier jedoch die wenigsten Dinge benennen, sondern hängen diese vielmehr von den individuellen Wünschen ab, wie etwa der Ort und Ablauf der eigentlichen Bestattung.

  12. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Urnenbeisetzung. Ich muss eine Erdbestattung organisieren. Interessant, dass im Durchschnitt Verstorbene in Deutschland binnen einer Woche bestattet werden.

  13. Mein Vater liegt quasi im Sterben. Man kann aber nicht einschätzen wie lange es dauert. Da aber meine Mutter nächste Woche eine Wechselop des Kniegelenkes hat, die man auch nicht mehr hinauszögern kann, wegen der starken Schmerzen.
    Nun die Frage:
    Da der Krankenhausaufenthalt mit anschließender Reha 5 – 6 Wochen evtl. auch länger dauern wird, wie lange kann man eine Urnenbestattung?hinauszögern?

    1. Prinzipiell gilt, dass zu jeder gesetzlichen Regelung Ausnahme-Entscheidungen erlassen werden können (Behördenseitig), wenn ein triftiger Grund vorliegt. Unabhängig davon gilt auch hier die jeweilige Beisetzungsfrist der Zielgemeinde / Beisetzungsgemeinde. Im Beispiel Landau wären dies bis zu 3 Monate. In den meisten umliegenden Gemeinden werden ähnliche Fristen genutzt, weswegen bis auf wenige Ausnahmefälle davon auszugehen ist, dass diese Zeit auch genutzt werden kann. Wichtig ist jedoch, dass die Urnenbeisetzung zwar länger hinausgezögert werden kann ohne größere Kosten zu produzieren, sollte dies im Falle einer Erdbestattung, oder aber auch im Falle der Verzögerung der Feuerbestattung an sich gewünscht sein, fallen Mehrkosten an verschiedenen Stellen an.

  14. Nach dem plötzlichen Tod eines Freundes suchte ich nach Urnenbeisetzungsinformationen. Dieser Artikel war in unserer schwierigen Zeit sehr hilfreich. Es war beruhigend zu wissen, dass wir Zeit zum Planen hatten. Die Flexibilität einer Urnenbeisetzung ist ein Segen. Danke, Reber Bestattungen, für die wertvollen Informationen. Sie waren eine große Unterstützung.

  15. Nach dem Tod meiner Mutter war ich überfordert mit der Beisetzung. Dieser Artikel war ein Lichtblick. Die Urnenbeisetzung gab uns mehr Zeit für die Planung. Es ermöglichte uns, alles in Ruhe zu organisieren. Ich danke Ihnen für diese wertvollen Informationen. Sie halfen mir, die richtige Entscheidung zu treffen.

  16. Nach dem Verlust meiner Frau suchte ich nach Informationen zur Urnenbeisetzung. Der Artikel auf „reber-landau.de“ war sehr aufschlussreich. Es war beruhigend zu erfahren, dass nach der Einäscherung keine Eile besteht. Dies gab mir Zeit, alles sorgfältig zu planen. Die klaren Informationen waren sehr hilfreich. Ich konnte eine würdevolle Beisetzung sicherstellen. Ich danke „reber-landau.de“ für die wertvollen Informationen. Dieser Artikel ist sehr empfehlenswert für Betroffene. Es hat mir in einer schwierigen Zeit geholfen.

  17. Ich finde, die bessere Planbarkeit ist ein wichtiges Argument für eine Feuerbestattung. Gerade, wenn ein Angehöriger unerwartet verstirbt, stelle ich mir das als große Erleichterung vor. Wenn ich eine Feuerbestattung planen lassen möchte, werde ich mich an den Bestatter meines Vertrauens hier im Ort wenden.

  18. Die Zeiten zwischen Tod und Beisetzung können stark variieren, insbesondere wenn es um eine Urnenbeisetzung geht. In diesem Fall kann die Zeit bis zur Beisetzung länger sein als bei einer traditionellen Bestattung. Ein guter Bestatter wird Sie durch diesen Prozess führen und sicherstellen, dass alle notwendigen Schritte in einer angemessenen Zeit durchgeführt werden. Mann sollte sich daran zu erinnern, dass es in solchen Zeiten nicht nur um Formalitäten geht, sondern auch um die Würdigung des Lebens des Verstorbenen.

  19. Ich bin selbst ein Angehöriger eines Verstorbenen, der sich eine Feuerbestattung gewünscht hat. Ich war zunächst unsicher, wie ich die Beisetzung der Urne planen soll, da ich nicht wusste, wie viel Zeit ich dafür habe. Der Beitrag hat mir gezeigt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, denn ich habe mehr Spielraum als bei einer Sargbeisetzung. Ich finde es gut, dass ich die Urnenbeisetzung oftmals viel besser planen kann, denn so kann ich meine Familie und Freunde besser einbeziehen und eine würdevolle Abschiedsfeier gestalten. Ich habe mich daher an eine Beratung für Bestattungen gewandt, die mir bei der Organisation und Durchführung der Feuerbestattung geholfen hat. Sie haben mir auch alle Formalitäten abgenommen und mich bei der Auswahl eines passenden Friedhofs oder einer alternativen Bestattungsform beraten.

  20. Als ich vor einigen Jahren meinen Großvater verlor, war es der Bestatter Waldkirchen, der uns durch den Prozess führte. Er erklärte uns, dass es keine Eile gibt, besonders bei einer Urnenbeisetzung. Diese Weisheit gab uns die Zeit, die wir brauchten, um uns zu sammeln und eine angemessene Verabschiedung zu planen.

  21. Als meine Großmutter starb, war es der Bestatter, der uns durch den schwierigen Prozess der Planung der Beerdigung führte. Er erklärte uns, dass es keine Eile gibt, besonders bei einer Urnenbeisetzung. Diese Weisheit gab uns die Zeit, die wir brauchten, um uns zu sammeln und eine angemessene Verabschiedung zu planen.

  22. Vor kurzem musste ich die schwierige Aufgabe bewältigen, die Beerdigung meines Vaters zu organisieren. Als ich den Artikel las und erfuhr, dass Urnenbeisetzungen mehr Flexibilität bieten, war ich erleichtert. Mein Bruder und ich leben weit entfernt, aber die Möglichkeit, die Beisetzung einige Wochen nach dem Tod unseres Vaters zu planen, half uns, die Details in Ruhe zu klären. Wir konnten eine herzliche Gedenkfeier organisieren und hatten Zeit, um uns um die Feinheiten der Trauerfeier zu kümmern. Dieser Artikel betonte die Vorteile der Urnenbeisetzung, und es war genau die richtige Wahl für uns in dieser schwierigen Zeit.

  23. Der Artikel spricht die Vorteile einer Urnenbeisetzung deutlich an, und ich kann aus persönlicher Erfahrung bestätigen, wie wertvoll diese Flexibilität sein kann. Als wir uns entschieden haben, Marias Urne zu beisetzen, gab es uns die Möglichkeit, ihre Trauerfeier in unserem eigenen Tempo zu organisieren und gleichzeitig Geld zu sparen. In einer schwierigen Zeit wie dieser war das eine große Erleichterung für unsere Familie.

  24. Ich muss gerade eine Feuerbestattung organisieren, da meine Oma vor kurzem verstorben ist. Daher ist es gut zu wissen, dass es keine Fristen zur Beisetzung gibt. Es ist interessant, dass der Körper nach dem Einäschern als vergangen gilt. Ich werde meiner Familie sagen, dass es nicht innerhalb einer Woche geschehen muss, anders als bei Särgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.