Rituale Trauerfeier

Individuelle Urnen – eine Möglichkeit zum persönlichen Abschied

Individuelle Urnen – eine Möglichkeit zum persönlichen Abschied

Bestattungen und Abschiede werden immer individueller. Vorbei sind die Zeiten, in denen alles so ablaufen musste, wie es „üblich“ ist. Das ist gut und wichtig, denn jeder Mensch ist einzigartig und für den Prozess des Abschiednehmens ist es gut, wenn die Individualität des Verstorbenen sichtbar wird.

Ein Beitrag zu einem solchen persönlichen Abschied kann im Fall einer Feuerbestattung eine individuelle Urne sein. Es gibt zwar mittlerweile eine Vielzahl verschiedenster Modelle von Urnen, aber eine Urne, die eine ganz persönliche Note hat ist ein einzigartiges Stück Abschied.

Möglichkeiten zur Gestaltung

Eine Urne kann auf verschiedene Arten und Weisen individuell gestaltet sein. Eine Möglichkeit ist die Urne mit einem Airbrush-Motiv zu versehen. Dabei reicht es uns, wenn wir ein Bild oder ein Foto erhalten. Mit Hilfe von Airbrush wird das Motiv dann von einem Künstler auf der Urne nachempfunden. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig. Es kann ein Bild sein, dass den Verstorbenen zeigt oder auch einen Ort, wie zum Beispiel der Lieblingsplatz des Verstorbenen wie zum Beispiel ein Bild in einen Garten. Denkbar sind aber auch Abbildungen, die Jemandem wichtig waren, zum Beispiel das Bild eines Haustieres oder Bild eines Lieblingsautos und vieles mehr. Dabei gibt es kaum Grenzen und obwohl die Urne ganz persönlich und einzigartig gestaltet wird ist dies sehr kurzfristig innerhalb weniger Tage möglich. Ein Beispiel hierfür hat seit Jahren einen festen Platz in unserem Ausstellungsraum. Die Urne zeigt einen Winzer so wie er lebte, im Wingert auf seinem Traktor.

Airbrush-Urne

Individuelle Urnen selbst gestalten

Eine weitere Möglichkeit, ist die Gestaltung der Urne durch die Familie selbst. Auch hierfür haben wir seit Jahren eine spezielle Urne im Angebot. Sie ist in der Form und Beschaffenheit so verarbeitet, dass sie eine Gestaltung in ganz vielfältiger Form erlaubt. Die Urne kann bemalt werden, man kann sie mit Bildern bekleben, mit Steinchen verzieren, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Dabei haben wir schon Abschiede begleiten dürfen mit künstlerisch sehr anspruchsvollen gestalteten Urnen, bemalt oder auch mit Serviettentechnik gestaltet. Aber auch ganz andere Formen haben Familien zu diesem persönlichen Abschied schon gefunden, wie Hand- oder Fingerabdrücke der ganzen Familie in bunten Farben auf der Urne verteilt. Ein Beispiel hierfür ist die Urne eines Verstorbenen, bei dem die Familie die Urne sehr detailliert bemalt und gestaltet hat. Das Besondere dabei. Die Urne wurde schon zu Lebzeiten des Verstorbenen gestaltet, so dass er selbst daran teilhaben konnte.

handbemalte Urne

Gestaltung als Teil der Trauerarbeit

Mit Trauer umzugehen kann viele Facetten haben. Die Gestaltung einer Urne kann dabei nicht nur ein persönlicher Abschiedsgruß an den Verstorbenen sein, sondern auch wertvoller Bestandteil der Trauerarbeit um durch aktive Tätigkeiten den Abschied bewusst wahrzunehmen und damit auch das loslassen zu erleichtern.

Sie haben Fragen zum Thema individueller Abschiedsgestaltung? Dann kommen Sie gerne auf uns zu!

Danke!

An dieser Stelle möchten wir danke sagen. Danke an die Familien, die uns die Zustimmung gegeben haben, die Bilder der gezeigten Urnen zu veröffentlichen und vielleicht damit Ideen und Anregungen geschaffen zu haben, wie man Abschied persönlich und individuell gestalten kann.

Mehr Informationen zum Thema Trauerfeier und Bestattung finden Sie hier: https://reber-landau.de/rat-und-tat/abschiedsfeier/

und viele nützliche Informationen können Sie auch hier finden: https://www.bestatter.de/wissen/beerdigung-und-bestattung/trauerfeier/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.