Uncategorized

Neue Gräber braucht das Land

Die Tante aus den USA hat sich in einen Diamanten verwandeln lassen. Ihr Bruder fiel als Sternschnuppe vom Himmel, und seine Frau will dereinst, wenn ihre Asche mit Zement verrührt worden ist, in einem Korallenriff überdauern.

Der Trend geht auch bei den letzten Dingen in Richtung Individualität. Ausgefallene Wünsche sind zumindest in Großstädten keine Seltenheit mehr. Selbst Feng Shui, die chinesische Harmonie-Lehre, findet bei der zeitgemäßen Grabgestaltung bereits Anklang .

Doch auch das liegt im Trend: Immer mehr Menschen wollen ihre Asche anonym verstreut wissen. Dass der Tod nach ästhetischer Bemäntelung verlangt, hat sich nicht geändert. Doch die überlieferten Rituale haben für viele ihren Sinn verloren. Statt Tradition ist Option gefragt, also persönliche Entscheidung.

Deshalb sind auch die Wahlmöglichkeiten bei der Bestattung heute größer denn je.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung erhoben und verarbeitet.